GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD
ECOLOGY & SOCIAL RESPONSIBILITY

GOTS Pressemitteilung +++ 'Connecting for Success' auf dem Global Organic Textile Standard (GOTS) Bangladesch Seminar 2019

gots logo rgb 2018 transp 72dpi
 'Connecting for Success' auf dem Global Organic Textile Standard (GOTS) Bangladesch Seminar 2019

Zur sofortigen Veröffentlichung
Stuttgart, 11. Juli 2019

Am 8. September 2019 findet das „GOTS Bangladesch Seminar 2019“ (GBDS19) unter dem Motto „Connecting for Success“ im International Convention City Bashundhra (ICCB) in Dhaka, Bangladesch statt. Das Seminar hat zum Ziel wichtige Akteure der textilen Lieferkette, wie Brand Manger, Exporteure, Zertifizierer, Hersteller von Chemikalien und weitere Interessensgruppen zusammenzubringen.

Bangladesch hat nach Indien die zweitgrößte Anzahl GOTS-zertifizierter Betriebe weltweit. Das Seminar bietet die Möglichkeit neue Kontakte mit Experten aus verschiedenen Bereichen der textilen Lieferkette, u. a. aus China, Europa und Indien, zu knüpfen.

Folgende Themen stehen auf der Agenda:

• Nachhaltiger Einzelhandel: aktuelle Trends, Prioritäten und Erfahrungen bewusster Käufer.

• GOTS Kriterien und deren Implementierung: Aktuelle Kriterien des Standards und Erfahrungen von Partnern mit der Umsetzung der Anforderungen.

• Verbinden am Arbeitsplatz – Arbeiter und Management: Arbeiter und Fabrikbesitzer diskutieren Herausforderungen bei der Einhaltung sozialer Kriterien.

• Verbinden von Partnern entlang der Lieferkette: Partner unter anderem aus den Bereichen Konfektion, Nassverarbeitung, Prüfung, Zertifizierung und Chemikalien an einem Tisch.

Bei dem Seminar 2019 handelt es sich um die zweite GOTS-Veranstaltung in Bangladesch. Zu dem ersten Event im November 2016 reisten 180 Teilnehmer aus 5 Ländern an. Das GOTS Bangladesch Seminar 2019 findet auf Englisch statt. Die Seminar Agenda und weitere Informationen sind auf der Webseite verfügbar.

Über GOTS: GOTS ist als weltweit führender Standard für die gesamte Verarbeitung (vom Nachernteverfahren über Spinnen, Stricken, Weben, Färben, Ausrüsten und Konfektion) von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern (wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle) anerkannt.Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Zentrale Bestimmungen beinhalten das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), von hochgefährlichen Chemikalien (wie krebserregende Azofarbstoffe und Formaldehyd) sowie Kinderarbeit, und die Anforderung nach strikten Abwasserbehandlungspraktiken und sozialverantwortlichem Management. GOTS wurde von führenden internationalen Standardorganisationen entwickelt - Organic Trade Association (U.S.), Japan Organic Cotton Association, Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft (Deutschland), und Soil Association (UK) - mit dem Ziel, weltweit anerkannte Anforderungen zu definieren, die den biologischen Status von Textilien und dadurch eine glaubwürdige Produktsicherheit für den Konsumenten gewährleisten. GOTS ist eine gemeinnützige Organisation, die selbst finanziert ist.  Mehr Informationen zum GOTS finden Sie unter www.global-standard.org. ###

2.879 Zeichen

Das GOTS-Logo zum Download finden Sie hier.

Juliane Ziegler
Communication Executive