GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD
ECOLOGY & SOCIAL RESPONSIBILITY

GOTS Pressemitteilung +++ Global Organic Textile Standard (GOTS) Runder Tisch in den USA

gots logo mail

Global Organic Textile Standard (GOTS) Runder Tisch in den USA

Lina Pfeifer
GOTS Repräsentantin in Deutschland, Österreich, Schweiz

Berlin, 20. März 2018
Zur sofortigen Veröffentlichung

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) organisierte Ende Februar einen gut besuchten Runden Tisch zum Thema "Business case einer GOTS-Zertifizierung" für die US-Textilindustrie in Charleston, South Carolina. Solche Roundtable finden auf der ganzen Welt statt, um Stakeholder zu verbinden, Herausforderungen und Möglichkeiten zu definieren und Feedback über sektorspezifische oder regionale Bedürfnisse zu einzuholen. GOTS lädt dazu Vertreter von Marken, Handel, Textilherstellern, Bio-Zertifizierungsstellen und Bio-Baumwollbauern ein.

Themen der Präsentationen und Diskussionen waren neben dem allgemeinen Wachstum von GOTS in 2017 (besonders in den Bekleidungs – und im Heimtextilbranche) die Integrität der textilen Wertschöpfungskette, aktuelle und zukünftige Märkte und internationalen Kooperationsmöglichkeiten.

Gwendolyn Wyard von der Organic Trade Association (OTA), eine der vier Gründerorganisationen des GOTS, sprach über die Schnittmengen von GOTS mit dem nationalen Bio-Standard des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Monique Marez berichtete über die Ergebnisse einer OTA - Verbraucherumfrage, warum der Millenial von heute ein ökologisch bewusster Elternteil von morgen ist. Best Practice-Beispiele, wie GOTS die US-amerikanische Textil- und Bekleidungsindustrie stärkt, wurden von Marci Zaroff (Metawear) und Eileen Mockus (Coyuchi) vorgestellt - beides Pionierunternehmen in den USA. Außerdem sprach Angela Wartes-Kahl von der Oregon Tilth Certification Organisation (OTCO), einer der GOTS-akkreditierten, unabhängigen Zertifizierer, darüber wie sich Unternehmen durch eine "Drittparteizertifizierung" vor Greenwashing schützen können.

"Es war eine wirklich inspirierende Erfahrung, das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmer zu sehen sowie die starke Unterstützung seitens der Bio-Baumwollbauern bis hin zu den Mainstream-Marken, die sich für GOTS entschieden haben", sagte Lori Wyman, GOTS-Repräsentantin in Nordamerika.

Hier finden Sie ein Foto vom GOTS US Roundtable.

GOTS ist als weltweit führender Standard für die gesamte Verarbeitung (vom Nachernteverfahren über Spinnen, Stricken, Weben, Färben, Ausrüsten und Konfektion) von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern (wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle) anerkannt und definiert ökologische und soziale Kriterien entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Im Mai 2011 hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) eine GOTS Zertifizierung für eine korrekte Kennzeichnung am Produkt mit der Labelstufe organic offiziell anerkannt. Die GOTS-Zertifizierung ermöglicht es Verbrauchern, Produkte zu kaufen die vom Feld bis zum fertigen Produkt von einer unabhängigen Partei inspiziert wurden.

Mehr Informationen zu GOTS findet man auf www.global-standard.org. Dazu gehört eine kostenlose öffentlich zugängliche Datenbank, über die Angaben zu einer GOTS Zertifizierung verifiziert werden können.

GOTS
Global Organic Textile Standard