GOTS Pressemitteilung +++ Erste GOTS-zertifizierte Gesichtsmasken - aus From Field to Fashion wird From Field to Face

gots logo rgb 2018 transp 72dpi
Erste GOTS-zertifizierte Gesichtsmasken -
aus From Field to Fashion wird From Field to Face

Stuttgart, 9. April 2020

Schweikardt Moden, einer der GOTS Pioniere der ersten Stunden, geht im Kampf gegen die Corona Pandemie mit guten Beispiel voran und hat die Produktion auf der schwäbischen Alb auf Gesichtsmasken umgestellt. In dem Familienunternehmen auf der schwäbischen Alb werden unter dem Namen „mesh-protect“ zur Zeit täglich mehrere Tausend äußerst nachhaltige und qualitativ hochwertige Masken produziert.

Durch die GOTS Zertifizierung ist sichergestellt, dass keine gesundheitsschädlichen Chemikalien auf der Haut landen. Aber auch hier geht es nicht nur um die Gesundheit der Träger, sondern weit darüber hinaus. 100% Biofasern werden ohne Pestizide angebaut und schützen außerdem das Klima, da der Anbau CO2 im Boden bindet. In der weiteren Verarbeitung gelten strenge Umwelt und Sozialkriterien. Auch die Wiederverwendung ist gewährleistet, da die Maske zu 90% waschbar ist.

„Wir freuen uns sehr über diesen verantwortungsvollen Beitrag zur Eindämmung der aktuellen Corona Krise. Schweikardt Moden beweisen damit, dass nachhaltiges Unternehmertum sogar in Krisen erfolgreich ist“ sagt Franziska Dormann, GOTS Repräsentantin DACH.

Über GOTS: Die selbstfinanzierte, gemeinnützige Organisation Global Standard GmbH wurde 2008 von vier führenden internationalen Standard setzenden Mitglieds-Organisationen gegründet und ist Eigentümerin des GOTS Labels. GOTS steht für Global Organic Textile Standard und wurde von den vier Organisationen, mit dem Ziel den biologischen Status von Textilien und eine glaubwürdige Produktsicherheit für den Konsumenten zu gewährleisten, entwickelt: Organic Trade Association (U.S.), Japan Organic Cotton Association, Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft (Deutschland), und Soil Association (UK). Der weltweit anerkannte führende Standard für die gesamte Verarbeitung von Bekleidung und Heimtextilien, definiert auf hohem Niveau umwelttechnische Anforderungen und fordert die Einhaltung von Sozialkriterien entlang der textilen Lieferkette. Zentrale Bestimmungen beinhalten das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), von hochgefährlichen Chemikalien (wie krebserregende Azofarbstoffe und Formaldehyd) sowie Kinderarbeit, und die Anforderung nach strikten Abwasserbehandlungspraktiken und sozialverantwortlichem Management.
Mehr Informationen zum GOTS gibt es auf www.global-standard.orgwww.schweikardt-moden.de
und auf LinkedInInstagram and Facebook @globalorganictextilestandard.

Zeichen: 2.526

Das GOTS Logo zum Download.
Bild zum Download.

Franziska Dormann