GOTS Pressemitteilung +++ Neue Doppelspitze

Global Organic Textile Standard (GOTS) mit innovativer Doppelspitze

Zur sofortigen Veröffentlichung

Stuttgart/Mumbai 29. März 2018

Getreu seines Leitbilds “gemeinsam an Lösungen arbeiten“ wird der GOTS einmal mehr seiner Pionierrolle gerecht, die 2002 mit der Harmonisierung von Standards zu einem globalen Standard für die Verarbeitung zertifizierter Biofasern über die gesamte Textile Kette begann. Technischem Fortschritt und Herausforderungen bei der Sozialen Verantwortung wird seitdem durch regelmäßige Revisionen in einem Multi-Stakeholderprozess Rechnung getragen. Nun wartet GOTS mit einem innovativen Managementansatz auf. Claudia Kersten und Rahul Bhajekar bilden eine neue Doppelspitze als modern Form der Führung der Global Standard gemeinnützigen GmbH. Mittlerweile sind über 5.000 Betriebe in mehr als 60 Ländern rund um den Globus GOTS zertifiziert. Laut der unabhängigen Zertifizierer arbeiten dort mehr als 1,7 Millionen Menschen.

„Ich bin hocherfreut, dass wir mit diesen beiden hervorragenden Führungspersönlichkeiten meine Nachfolge sichern konnten. Sie werden gemeinsam die großen Herausforderungen erfolgreich meistern und die herausragende Stellung vom GOTS sichern“ sagt Herbert Ladwig, der seit der Gründung des GOTS in 2002 als Geschäftsführer maßgeblich an dessen Erfolg beteiligt war. Ladwig wird in Zukunft die Rolle des „Policy and Legal Advisor“ bekleiden.

Kersten und Bhajekar waren bereits in der Geschäftsleitung für den GOTS tätig. Kersten, mit einem MBA in Sustainability Management, dient weiterhin als Marketing- und Finanzleitung. Bhajekar, der bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten im Textilsektor tätig ist und unter anderem Textilanalyselabore geleitet hat, führt weiterhin „Standards Development and Quality Assurance“.

„Der Weitblick Herbert Ladwigs, den GOTS als Pionier zu internationaler Anerkennung als Standard der Wahl zu führen, verdient unseren tiefsten Respekt. Wir sind sehr dankbar, dass wir auch künftig auf seine Unterstützung zählen und von seinem unersetzlichen Erfahrungsschatz profitieren dürfen“ so Kersten und Bhajekar.

ÜBER GOTS: Der GOTS ist als weltweit führender Standard für die gesamte Verarbeitung (vom Nachernteverfahren über Spinnen, Stricken, Weben, Färben, Ausrüsten und Konfektion) von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern (wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle) anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Zentrale Bestimmungen beinhalten das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), von hochgefährlichen Chemikalien (wie krebserregende Azofarbstoffe und Formaldehyd) sowie Kinderarbeit und die Anforderung nach strikten Abwasserbehandlungspraktiken und sozialverantwortlichem Management. GOTS wurde von führenden internationalen Standardorganisationen entwickelt -  Organic Trade Association (U.S.), Japan Organic Cotton Association, Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft (Deutschland), und Soil Association (UK) - mit dem Ziel, weltweit anerkannte Anforderungen zu definieren, die den biologischen Status von Textilien und dadurch eine glaubwürdige Produktsicherheit für den Konsumenten gewährleisten.

GOTS ist eine gemeinnützige Organisation. Das GOTS-Programm ist eigenfinanziert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.global-standard.org.

Bild in Druckauflösung hier.

Jacqueline Schneider

gots logo mail